Gründer & Choreograph

Chris_zuschnittGründer & Choreopraph von MEMEZA ist Christian Maier.

2001 gründete er das Wahlfach „Akrobatik“ am Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben, an dem er damals unterrichtete. Er startete mit 7 Schülerinnen und erweiterte die Gruppe innerhalb von zwei Jahren auf über 70 Schüler/innen.

2004 wechselte Christian Maier mit ca. 40 Artisten/innen seiner Gruppe vom Gymnasium zum TV Markt Schwaben. Er trainierte und leitete die Gruppe bis Juli 2010 und choreographierte in dieser Zeit verschiedene Fackel- und Akrobatikshows, mit denen MEMEZA national und international auf vielen Veranstaltungen präsent sein durfte. Höhepunkte waren sicherlich unter anderem die Reisen zu den Weltgymnaestraden nach Lissabon (2003) und Dornbirn (2007), die 12-tägige Gymmotion-Deutschland-Tournee mit internationalen Profis (2006) oder der Auftritt zur Bundesligasaisoneröffnung des FC Bayern in der Allianz-Arena (2008).

Die Gruppe blieb während dieser Zeit fast vollständig zusammen und vollzog so eine unglaubliche Reifung, die auf und neben der Bühne immer wieder erstaunte: Die Kombination aus fast selbstverständlich perfekter Synchronität und einem „berührenden Strahlen“ der Artisten/innen auf der Bühne begeisterte jedes Publikum und führten zu zahlreichen Einladungen in feine, kleine Räumlichkeiten sowie in große Hallen in ganz Deutschland. Die Reisen, Shows und Erlebnisse faszinierten in den gemeinsamen Jahren die Artisten/innen und ihren Trainer immer wieder gleichermaßen und schafften in der Gruppe über den Zeitraum von knapp 10 Jahren ein „Wir-Gefühl“, das allen „Memezas“ eine „zweite Heimat“ fühlen ließ und lässt.

2010 zog sich Christian Maier aus persönlichen Gründen aus dem aktiven Trainingsgeschehen zurück und übergab das Training dem Trainerteam. Die Gruppe MEMEZA unterstützt er weiterhin als Manager. Die Koordination der Auftrittsanfragen und die Kommunikation mit den Veranstaltern liegen nach wie vor größtenteils in seiner Hand.

Zusätzlich ist Christian Maier weiter in Form von Regie- und Choreographietätigkeiten bei kleineren und größeren Veranstaltungen aktiv und arbeitet dabei u.a. mit Verbänden, professionellen Veranstaltern und Artisten zusammen.

Seit 2015 ist er – nach einigen Selbsterfahrungsjahren und nach dem Schulbeginn seiner Tochter Amelie – auch wieder mehr als Lehrer am Gymnasium tätig. Er unterrichtet seit dem Schuljahr 2015/16 Mathematik und Sport am Gymnasium Bruckmühl.